banner



Wie Viele Wiederholungen Zum Abnehmen

Definition – wie viele Wiederholungen sind nötig?

Das Wichtigste vorweg: Ein Grooming mit einer hohen Wiederholungszahl (15-20 pro Satz) und leichteren Gewichten eignet sich nicht besser zur Fettverbrennung und damit zur Definition als ein Training mit wenigen Wiederholungen (six-12 pro Satz) und höheren Gewichten.

Bevor wir ins Particular gehen, wollen wir uns noch einmal kurz die Systematik der Fettverbrennung ins Gedächtnis rufen. Wenn unser Körper Treibstoff benötigt, zum Beispiel während des Krafttrainings, greift er zunächst auf Kohlenhydrate als Energielieferant zurück. Erst wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, bedient er sich an den Fettreserven. Für einen durchschnittlichen Sportler sind dafür mindestens 20 bis 30 Minuten konstantes Training notwendig. Ein Satz dauert etwa 20 bis xl Sekunden. Warum sollten also ein paar Wiederholungen mehr die Fettverbrennung ankurbeln?

Eher das Gegenteil ist der Autumn. Denn: Das Muskelbrennen in wiederholungsreichen Workouts verhindert häufig eine hohe Trainingsintensität. Sportler beenden den Satz wegen der Schmerzen, nicht weil der Muskel tatsächlich erschöpft ist. Wenn die Intensität jedoch leidet, sinkt auch die Fettverbrennung.

Statt vieler Wiederholungen mit niedrigen Gewichten empfiehlt sich eine möglichst hohe Trainingsintensität. So kann nämlich die natürliche Ausschüttung von Wachstumshormonen erhöht werden – und diese helfen Erwachsenen beim Fettabbau.

Wer mit Krafttraining Fett verlieren will, muss ein intensives Training absolvieren. Im Sinne des klassischen Volumentrainings bedeutet das: Schwere Gewichte bewegen und viele Sätze absolvieren.

Ist man allein auf eine Reduktion des Körpergewichts aus, dann kann Krafttraining jedoch ein zweischneidiges Schwert sein: Denn gerade bei Anfängern können die Muskelzuwächse schnell größer werden als die Fettverluste. Die unerwünschte Folge: Die hart antrainierten Muskeln verstecken sich unter einer Fettschicht. Körperumfang und Gewicht nehmen vorübergehend zu, nicht ab. Erst mittelfristig kann man dann auch auf der Waage die Fortschritte erkennen.

Große Fettverluste erfordern schweres, langes und häufiges Training, das Einsteiger mitunter noch nicht imstande sind zu leisten, weil ihr Körper nicht an die hohe Belastung gewöhnt ist. In diesem Fall sind leichtere Gewichte und höhere Wiederholungszahlen in der Tat erst einmal geeigneter. Später kann das Programm durch progressives Erhöhen der Gewichte und Senken der Wiederholungszahlen angepasst werden. Hier aureate es dranzubleiben.

Für das Bauchtraining sind wiederholungsreiche Sätze hingegen oft sinnvoll. Moderate Wiederholungszahlen und hohe Gewichte lassen dice Muskulatur unter dem subkutanen Fett wachsen und verstärken so den Aufbläh-Effekt, vor allem bei Männern, die schneller an Muskelumfang zunehmen und häufiger zu Bauchfett neigen. Dice Bauchmuskulatur besteht im Vergleich zu Brust, Rücken oder Beinen aus relativ kleinen Muskeln, hohe Wiederholungszahlen mit leichten Gewichten sind daher für ein optimales Training durchaus geeignet.

Fazit: Hohe Wiederholungszahlen sind für die Muskeldefinition nicht notwendig. Wichtig ist eine hohe Trainingsintensität. Wer seine Muskeln richtig zum Vorschein bringen will, sollte sich aber nicht auf Gewichttraining allein verlassen. Die ideale Mischung besteht aus einer ausgewogenen, kalorienarmen Ernährung, Kraft- und Ausdauertraining.

VN:F [1.nine.22_1171]

Rating: +45 (from 83 votes)

Bild: © Rynio Productions – Fotolia.com

Source: https://www.uebungen.ws/definition-wie-viele-wiederholungen-sind-noetig/

0 Response to "Wie Viele Wiederholungen Zum Abnehmen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel