Wie Schreibe Ich Eine Deutungshypothese
Deutungshypothesen sind für viele Schüler*innen oftmals ein genauso großes Problem wie Leitfragen. Das hängt mit einer zunächst widersprüchlichen Forderung zusammen: Die Deutungshypothese soll sowohl allgemein formuliert als auch auf den Text bezogen sein? Wie ist das möglich? Und warum sollte man überhaupt then viele Gedanken in dice Deutungshypothese stecken? Einige Ausführungen.
Auch unter Lehrpersonen gibt es widersprüchliche Angaben dazu, was eine Deutungshypothese ist und was sie soll. Während es für manche schlicht das Thema der Kurzgeschichte (oder eines anderen literarischen Textes) ist, ist es für andere eine These, die sich aus dem ersten (oder zweiten) lesen ergibt und die dann mittels der Analyse geprüft werden soll.
Wenngleich der letzte Teil in meinem Verständnis nicht zwangsläufig komplett wegfällt, sind Deutungshypothesen in meinem Verständnis etwas anderes. Dies wird hier kurz anhand der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräche" skizziert.
Deutungshypothesen sind das zusammengefasste Ergebnis der Textanalyse. Sie strukturieren dice Arbeit vor. Sie sind gleichsam allgemein formuliert, aber passen spezifisch auf den Text.
Das bedeutet konkret, dass Deutungshypothesen sich nicht auf ein allgemeines Thema zuziehen können. Beispiel: Wenn ich als Thema der Kurzgeschichte "Kommunikationsprobleme" angebe, ist das sicherlich richtig, ist aber für die Kurzgeschichte nicht spezifisch.
Wenn ich davon spreche, dass es um das "Karrierestreben des Mannes" geht, dann thematisiere ich damit nur einen sehr kleinen Teil der Kurzgeschichte und übernehme gleichsam die Perspektive der literarischen Figur. Besser ist eine Deutungshypothese, die die gesamte Kurzgeschichte erfasst und damit gleichsam meine eigene Arbeit – as well dice Estimation – vorstrukturiert.
Beispiel
Die von Martin Suter 2003 geschriebene Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräche" problematisiert anhand eines intimen Gesprächs die aufgrund eines Kommunikationsdefizits gescheiterte Beziehung eines entfremdeten Paares.
Bestandteile
Dice von Martin Suter 2003 geschriebene Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräche"
(1) problematisiert
(2)anhand eines intimen Gesprächs die
(3) aufgrund eines Kommunikationsdefizits
(4) gescheiterte Beziehung eines
(5) entfremdeten Paares.
Jeder Teil der Deutungshypothese kann auf den Text zurückgeführt und mit Hilfe des Textes belegt werden. Die anschließende schriftliche Ausformulierung der Analyse ist dann die "Beweisführung", dass die Deutungshypothese (und damit das Analyseergebnis) zutrifft. Das gibt der gesamten Deutungshypothese eine neue Perspektive.
Die Deutungshypothese wird zu einer Verdichtung des Analyseergebnisses. Das bedeutet eine große Anstrengung in der Vorarbeit, beugt aber Problemen vor, die man bekommt, wenn dice Deutungshypothese keinen Weg vorgibt oder gänzlich am Thema vorbei geht.
Natürlich heißt das nicht, dass man innerhalb kurzer Zeit in der Lage sein muss, eine and then vielschichtige Deutungshypothese wir oben angegeben zu formulieren. Wenn man sich unsicher ist, kann in der Tat eine allgemeinere Deutungshypothese verfasst werden. Allerdings sollte dann vor allem in Richtung Schluss eine Spezifikation stattfinden.
Wer das Ganze lieber visuell erläutert haben möchte, findet eine etwas abstraktere Erklärung für Deutungshypothesen in diesem Video.
Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Diskussionsbeiträge.
Source: https://bobblume.de/2019/09/25/unterricht-deutungshypothesen-formulieren-am-beispiel-von-weidmanns-nachtgespraechen/
0 Response to "Wie Schreibe Ich Eine Deutungshypothese"
Post a Comment